Leben in Gemeinschaft

EigenleistungDer intensive gemeinsame Planungsprozess der letzten Jahre hat eine starke Basis eines gemeinschaftlichen Miteinanders geschaffen. Gute und enge Freundschaften wurden geknüpft bzw. intensiviert. Im Zusammenleben spielen die Begegnungen im Alltag eine große Rolle. Wir kochen zusammen, treffen uns abends auf ein Bierchen auf der Terrasse oder verbringen gemeinsam Zeit draußen. Bei anfallenden Aufgaben und Problemen unterstützen wir uns gegenseitig. Um Kosten zu sparen, bilden zudem die Eigenleistungen einen hohen Anteil an gemeinsamen Aktivtäten: An den Wochenenden – und zum Teil auch darüber hinaus – wird gemeinsam gearbeitet, um den Bau fertigzustellen. Regelmäßige Seminar- und Zeltwochenenden schaffen Raum zum Kennenlernen und machen Spaß. Darüber hinaus initiierten und organisierten wir Workshops zu den Themen Umgang mit Konflikten und Entscheidungsfindung.
Grundsätzlich gilt für alle Formen der Beteiligung, dass diese individuell je nach Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen frei gewählt werden.

Unsere Gemeinschaftsräume

Leben in Gemeinschaft bedeutet für uns aber nicht nur ein solidarisches Zusammenleben mit den Menschen in unserem Wohnprojekt, sondern auch ein Miteinander mit unseren Nachbarn in Ochsenwerder. In unserem Wohnprojekt haben wir zahlreiche Gemeinschaftsräume, in denen man sich begegnen und kreativ werden kann. Stolze 300 qm umfassen diese Flächen. Dazu zählt neben einem Gruppenraum auch eine große Gemeinschaftsküche. In den ehemaligen Bürgerräumen sollen zudem eine Werkstatt, ein Proberaum, eine Sauna und ein Kreativ- und Bastelraum entstehen. Diese Räume stellen wir in Eigenleistung her und werden unterhalten von unserem eigens hierfür gegründeten Verein KulturVielfalt Stadt.Land.Fluss e.V..

8Auch stehen unsere Gemeinschaftsräume für interessierte Bewohnern des Dorfes offen und sollen auch für Treffen von Vereinen oder anderen interessierten Gruppen genutzt werden. Auch möchten wir unser Grundstück für öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Feste öffnen.

So setzen wir uns dafür ein, die dörflichen Strukturen in Ochsenwerder zu erhalten und gleichzeitig die Räume des alten und traditionsreichen Gasthofs durch Vielfalt und ein gemeinschaftliches Miteinander wieder lebendig werden zu lassen. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine lebendige Nachbarschaft und viele neue Begegnungen!

 

SONY DSC