Leben in Gemeinschaft

8Leben in Gemeinschaft bedeutet für uns ein solidarisches Zusammenleben mit den Menschen in unserem Wohnprojekt, aber auch ein Miteinander mit unseren Nachbarn in Ochsenwerder.
In unserem Wohnprojekt sind zahlreiche Gemeinschaftsräume, in denen man sich begegnen und kreativ werden kann, vorgesehen. Dazu zählt neben einem Gruppenraum auch eine große Gemeinschaftsküche. In den ehemaligen Bürgerräumen sollen zudem eine Werkstatt und ein Kreativ- und Bastelraum entstehen.

P1060299Da uns eine Öffnung des Wohnprojektes zum Dorf Ochsenwerder sehr wichtig ist, sollen die genannten Räume für interessierte Bewohnern des Dorfes offen stehen und auch für Treffen von Vereinen oder anderen interessierten Gruppen genutzt werden können. Auch möchten wir unser Grundstück für öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Feste öffnen.

Um dies realisieren zu können, haben wir Anfang 2014 eine Gesprächsrunde mit den örtlichen Vereinen und Verbänden initiiert. Ziel war es den Bedarf zu ermitteln und Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzuzeigen.
Unseren künftigen Nachbarn fühlen wir uns zudem besonders verpflichtet. Während der bisherigen Planungsphase haben wir daher mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt und dabei Anregungen und Kritik entgegengenommen. Die Unterstützung der nächsten Nachbarn ist großartig und wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft!

SONY DSC